Posts mit dem Label Zimtschnecken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zimtschnecken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Fructosefreie Zimtschnecken


Hallo liebe Keksliebhaber,

Sophies Weihnachtsbäckerei hat eröffnet und neben den Klassikern wie Vanillekipferl, Lebkuchen und so weiter gibt es dieses Jahr auch extra für mich fructosefreie Leckereien.

Heute zeige ich Euch ein Rezept für fructosefreie Zimtschnecken - die schmecken super lecker, aber dabei nicht so süß. Eine gute Alternative also, zu all den zuckerhaltigen Plätzchen die uns in der Weihnachtszeit verfolgen :)



Ihr benötigt für die Zimtschnecken folgende Zutaten:

500 g Dinkelmehl Typ 630
- 325 g weiche Margarine
- 150 ml Kokosmilch
- 1 Prise Salz
- Zimt gemahlen
- fructosefreien Reissirup (den gibt es fructose- und glutenfrei)

Zuerst knetet ihr aus dem Mehl, der Margarine, Salz und der Kokosmilch einen glatten Teig. Nachdem ihr ihn 30 Minuten lang kalt gestellt habt, rollt ihr ihn zu einem Rechteck aus.

Dieses Rechteck dann gleichmäßig mit Zimt bestreuen und mit Reissirup bestreichen. Dann rollt ihr den Teig mit der Füllung von der langen Seite her auf.

Die Rolle dann in fingerbreite Scheiben schneiden und diese auf ein gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech legen. Ab damit in den Ofen bei 170° Umluft für ca. 10-15 Minuten.

Und schon riecht es ganz wunderbar nach weihnachtlichem Zimtduft - lasst es euch schmecken :)

Alles Liebe,

Image and video hosting by TinyPic


Backzeit: Zimtschnecken

Juhu, endlich Frühling!

Was für ein wunderschöner Frühlingstag war das denn? Ich habe schon befürchtet, dass es pünktlich zum Feiertag regnet - aber Glück gehabt.

Das Wetter hat richtig Lust auf Blumenpflücken und backen gemacht und endlich konnte ich mein Rezept für Zimtschnecken ausprobieren. Es war wirklich supereinfach und schmeckt mega lecker!
Ihr braucht für 12 Schnecken folgende Zutaten:

25g Butter
225g Weizenmehl
1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Ei, leicht verquirlt
125ml lauwarme Milch
2 EL Ahornsirup zum Glasieren

Füllung:
50g Butter
2 TL Zimt
50g Rohrohrzucker
50g Korinthen

Zuerst fettet ihr eine Schüssel mit Butter ein, siebt das Mehl und das Salz ein und mischt die Hefe unter. Dann gebt ihr die Butter mit den Fingern dazu (die Butter muss weich sein!), mischt Ei und Milch mit darunter und knetet alles zu einem glatten Teig. Falls der Teig zu sehr klebt, einfach noch Mehl dazu. Den Teig formt ihr dann zu einer Kugel und lasst ihn abgedeckt ca. 40 Minuten gehen.

Nach Ablauf der Zeit den Teig nochmal eine Minute lang durchkneten und dann auf einer gemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

Für die Füllung mischt ihr die oben genannten Zutaten zusammen und rührt alles cremig. Diese Masse gebt ihr dann auf den Teig, wobei ihr an den Rändern einen 2,5cm großen Rand lassen müsst. Die Korinthen gleichmäßig darauf verteilen und dann den Teig von einer Längsseite aufrollen. Den Rand gut andrücken.

Die Teigrolle schneidet ihr dann in 12 Stücke und legt sie mit der Schnittseite auf ein Backblech. Das lasst ihr dann weitere 30 Minuten gehen.

Währenddessen den Backofen auf 190° vorheizen. Dann die Zimtschnecken etwa 20 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen und goldgelb sind.

Die heißen Zimtschnecken zum Schluss mit Ahornsirup bestreichen und noch warm essen - LECKER!



Lasst es euch schmecken :)

post signature
Design created by: Lara Ira