Backzeit: Schoko-Kokos-Kuss Cupcakes

Auf der Suche nach einem richtig guten Cupcake Rezept bin ich auf chefkoch.de auf einen, im wahrsten Sinne des Wortes, zuckersüßen Blog gestoßen.
Honigkuchenpferd.com hat alles, was das Backherz begehrt: zauberhafte Rezepte zu den verschiedensten Torten, Muffins, Kuchen etc.
Ich habe mich auf der Stelle in die Schoko-Kokos-Kuss Cupcakes verliebt, die mit dem rosa Frosting nicht nur hübsch aussehen, sondern auch mega lecker schmecken - so viel kann ich schon mal vorwegnehmen!
Die Zubereitung ist relativ einfach und geht schnell.

Man benötigt für 16 Cupcakes:





Teig
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
150 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
2 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
100 ml Kokosmilch
100 ml Vollmilch
16 Raffaelos

Schoko-Kokos-Frosting
400 g Puderzucker
200 g weiße Schokolade
125 g Butter
80 ml Kokosnussmilch
1 TL Vanilleextrakt
rote Lebensmittelfarbe und Deko


Direkt zu Beginn kann man den Ofen schon mal auf 175 Grad vorheizen.

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Natron mischen.

Danach die Butter in einem Topf schmelzen. Ich weiß nicht warum alle immer über heißem Wasserdampf oder im Wasserbad schmelzen. Es funktioniert auch wunderbar wenn man die Butter einfach nur in den Topf legt und zerlaufen lässt. Danach die Schokolade hinzufügen.



Wenn auch die geschmolzen ist, Eier und Zucker dazugeben. Und zum Schluss noch die Milch, Kokosmilch, Vanille und eine Prise Salz einrühren.

In dem Rezept auf Honigkuchenpferd.com steht nicht wann die Mehlmischung dazu muss, ich habe sie einfach jetzt nach und nach eingerührt.

Jetzt die Raffaelos zerbröseln und dabei die Mandeln entfernen (was für eine Sauerei!). Die Brösel anschließend unter den Teig heben.

Den fertigen Teig kann man jetzt in die Muffinformen füllen, am besten fast voll, damit die Muffins schön aufgehen können.

Ab damit in den Ofen - nach 20 Minuten können die fertigen Muffins raus und abkühlen.

Während die Muffins kalt werden das Frosting zubereiten.
Dazu die Butter mit der weißen Schokolade schmelzen. Kurz abkühlen lassen und dann die Kokosmilch, Salz und Vanille einrühren. Ich habe noch ein bisschen rote Lebensmittelfarbe dazugegeben, damit das Frosting so schön rosa wird.

Anschließend die rosa Sauerei in den Puderzucker einrühren.
Das fertige Frosting kann dann mit einem Spritzbeutel (oder einfach einem Gefrierbeutel) auf die Muffins auftragen.
Zur Deko kann man der Fantasie freien Lauf lassen, ich habe kleine weiße Zuckerkügelchen verwendet.
Allerdings wird das Frosting blitzschnell fest, so dass man die Kugeln quasi eindrücken muss. Ich empfehle also eher Schokoröllchen oder ähnliche "größere" Deko.

Einen guten Appetit - die Cuppys sind zwar sehr süß aber auch richtig lecker!

Eure

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design created by: Lara Ira