Sommerkuchen - Berrylicious Chocolate Cake

Hallo ihr Süßen,

nach prüfungsphasenbedingter Blog-Pause bin ich wieder zurück und habe viele tolle neue Sachen für Euch!

Am Freitag, pünktlich zum Schlusspfiff der Klausurenphase, konnte ich mich endlich wieder in der Küche austoben! Ach, was hab ich das vermisst!

In den Tagen davor bin ich beim "lernen" auf den wundervollen "Bake a wish" Blog von Nadine gestoßen. Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden wo ich mit nachbacken anfangen soll, aber schließlich wurde es der mega sommerliche Berrylicious Chocolate Cake.

Bevor es ans Rezept geht sag ich Euch direkt: ihr werdet den Kuchen lieben! Er passt perfekt als kleines Picknick an sonnigen Tagen am Weiher oder als Mitbringsel zum Sommerfest.
Lasst Euch bitte nicht von dem Foto abschrecken, die Creme ist mir zu fest geworden, mehr dazu unten.
Ansprechendere Fotos findet ihr auf Carlas Blog :)

Berrylicious Cholacte Cake nach dem Rezept vom Bake a wish Blog


Ihr braucht für die süße Sommerschlemmerei folgende Zutaten:

Für den Boden
95 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 gehäufter TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
eine Prise Salz
75 g weiche Butter
170 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
100 g saure Sahne

Für die Creme
ein Glas Kirschen
etwas Vanillezucker
250 g Sahne
2 Packungen Sahnesteif
50 g Puderzucker
225 g Saure Sahne
2 Tüten Gelantine Fix

Für die Deko
Beeren, Beeren, Beeren!
Minzblätter


Und los geht die wilde Beerenjagd! Für den Boden benötigt ihr eine kleine Springform (16cm), die ihr einfettet und feststellt. Dann den Backofen auf 150° vorheizen. 
Mehl, Kakao, Backpulver, Zimt, Salz und Natron verrühren.

Zucker, Vanilleextrakt und die Buter schaumig aufschlagen, dann die 2 Eier dazu geben. Die trockenen Zutaten im Anschluss mit der sauren Sahne dazu geben und gut unterheben.
Den Teig dann in die Form geben, glattstreichen und ab damit für 30-35 Minuten in den Ofen.

Nach dem Stäbchentest den Boden vollständig auskühlen lassen und danach waagrecht in zwei Hälften schneiden.

Jetzt schüttet ihr die Kirschen in ein Sieb und fangt dabei den Saft auf! Die Kirschen in eine Schale geben, mit Vanillezucker bestreuen und erstmal liegen lassen.

Die Schlagsahne mit dem Kirschsaft und Sahnesteif steif schlagen. Jetzt die saure Sahne unterheben, dann die Gelatine und den Zucker.

Diese Creme dann im Kühlschrank 2-3 Stunden fest werden lassen. Falls ihr euch wundert, warum die Creme auf meinem Bild etwas merkwürdig aussieht - sie war über Nacht im Kühlschrank, da ich beim Backen spontan unterbrochen wurde. Es hat trotzdem noch alles super geschmeckt, nur war leider die Creme zu fest.

Nach also den besagten 2-3 Stunden die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf dem ersten Tortenboden verteilen. Die Kirschen darauf geben und leicht andrücken. Jetzt den zweiten Boden darauf setzen und den Rest der Creme darauf verteilen. 

Und zum krönenden Abschluss garniert ihr die letzte Cremeschicht jetzt mit verschiedensten Beeren Eurer Wahl und streut ein paar Minzblättchen darüber - FERTIG!

Packt die Badehosen ein, schnappt Euch die Liebsten und genießt die sonnigen Tage - aber vor allem: lasst es euch schmecken! :)

Liebste Grüße Eure

post signature

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design created by: Lara Ira