Backzeit: Cake Pops Sauerei

Auch meine Freundin und ich wurden im Dezember vom vorweihnachtlichen Backfieber erwischt und haben uns am aktuellen Trend der Cake Pops versucht. Zum Glück waren wir damals voll Harmonie, Besinnlichkeit und Glühwein, denn sonst wären die einen oder anderen süßen Dinger aus dem Fenster geflogen. Aber der Reihe nach.


Für die harmlos und zuckersüß wirkenden Schoko Cake Pops benötigt man folgende Zutaten:

Teig
250g Butter
200g Zucker
4 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
50g Kakao
1 Prise Salz

Frosting
100g Butter
50g Zartbitterschokolade
250g Frischkäse
200g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt

Deko
400g Vollmilchkuvertüre
200g weiße Kuvertüre
rote Lebensmittelfarbe
bunte Zuckerdeko




Bevor der Wahnsinn seinen Lauf nimmt, den Backofen auf 180° vorheizen.
Dann Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln dazugeben.

In einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen und dann in die erste Schüssel geben. Nochmal gut durchmixen und den Teig in eine eingefettete Kastenform geben. Ab damit für 45-50 Minuten in den Ofen.


Wer noch Eier übrig hat kann in der Zwischenzeit unserem kreativen Backtipp folgen und sich ein hervorragendes Rührei machen, um die Wartezeit zu überbrücken (45 Minuten können SO lang sein). Rührei-Beauftragte Joulala gibt als Expertin den Tipp, Crème fraîche zu verwenden. Wer keine Eier mehr übrig hat, der kann sich alternativ auch noch einen zweiten Glühwein eingießen.

Den fertigen Kuchen gut abkühlen lassen - geht am besten auf dem Balkon, bzw. einfach draußen bei den Temperaturen.

Während der Kuchen kalt wird, kann man schon mal das Frosting zubereiten. Dazu die Butter cremig schlagen. Die Zartbitterschokolade im Topf (lasst den Quark mit dem Wasserbad, braucht kein Mensch) schmelzen lassen und dann zur Buter geben. Jetzt auch alle anderen Zutaten dazu geben und durchrühren.

Kommen wir nun zur Sauerei: das Anfertigen der Cake Pops.
Harte und dunklere Stellen des Schokokuchens abschneiden und den Rest in eine Schüssel geben. Das Abschneiden funktioniert am Besten unter einem Kronleuchter (nein Spaß, wir wollten nur mal ein anderes Motiv).

Jetzt den Kuchen mit den Händen in kleine Stücke zerbröseln. Das Frosting dazu geben und die ganze Matsche mit den Händen (und zwar wirklich mit den  Händen, funktioniert mit dem Rührgerät nicht so gut) vermischen. Aus dieser Masse dann 3-4 cm große Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Die Kügelchen eher klein halten, sonst rächt sich das beim Dekorieren.

Die fertigen Kügelchen (sieht ein bisschen eklig aus und erinnert eher an Pferdehof als an Kuchen) dann vorsichtshalber nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen und wenn man will die weiße mit roter Lebensmittelfarbe rosa oder rot färben.

Bastelt euch auch eine Halterung für die Cake Pops, am besten eignen sich dazu Styroporplatten.

Eine Kugel mit einem Lollipop Stick, bzw. Schaschlikspieß aufspießen und in die Kuvertüre tunken. Dann alles geduldig so lange drehen bis die Kuvertüre nicht mehr tropft. Jetzt kann mit Zuckerstreuseln, Glitzerperlen etc. dekoriert werden. Die fertigen Cake Pops steckt man dann zum Trocknen einfach in die Styroporplatte.


Was jetzt so einfach und wunderschön klingt ist in Wahrheit eine riesen Sauerei und nervenraubende Angelegenheit. Aber Übung macht den Cake Pop Meister - und schmecken tun die zauberhaften Teilchen wirklich hervorragend.

Gute Nerven und gutes Gelingen!
 

3 Kommentare:

Pink Fox hat gesagt…

Die sehen super aus! Auch wenn die Weihnachtszeit jetzt vorbei ist muss ich das Rezept bald mal selbst ausprobieren. :)
xx

Pink Fox

Lebenslieben hat gesagt…

Dann mach dich auf eine Sauerei gefasst :) Bin gespannt wie du damit klar kommst, ich muss mir erstmal so ein Back-Set besorgen glaub ich :)

Zum Glück schmecken die Cake Pops in jeder Jahreszeit. Gutes Gelingen :)
Sag Bescheid, wenn du sie ausprobiert hast!
xx

Erdbeermäulchen hat gesagt…

Ich habe sie jetzt schon öfter gemacht, aber mit ganz anderen Zutaten und ich liebe die Dinger und alle die probieren dürfen auch.
Die Übung machts wirklich, aber Zeit und Geduld machen sehr schöne Cakepops. Demnächst probiere ich mal ein Rezept mit Frischkäse, bin mal auf den GEschmack gespannt.

LG Dana

Kommentar veröffentlichen

Design created by: Lara Ira